Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir, die Mitglieder der MWG, stehen ohne Parteibuch für die Interessen der Bürger von Münchberg und den angeschlossenen Ortsteilen.
Mitglied  werden?
Unser Stadtrat
Wir machen was!
25 Jahre MWG
Unsere Vorstandschaft
Geschichte
Jeder Verein hat seine Geschichte - also auch unsere MWG!  Die Geburtsstunde des eingetragenen Vereins war am 23. März 1996, als sich 22 Mitglieder der Kandidatenliste für die Stadtratswahlen 1996 zur Gründungsversammlung im Seehotel zusammenfanden und die MWG e.V. gründeten.

Aber die MWG gab es ja schon früher, als "lockere" Liste, die sich zu den Kommunalwahlen in Münchberg zusammen-fanden, um dann nach der Wahl wieder auseinander zu gehen. Da hier der eigentliche Ursprung unserer heutigen MWG zu suchen ist, soll in den nächsten Monaten versucht werden, dieses Puzzle zusammen zu setzen und Informationen über die "frühere" MWG zusammen zu tragen.

Toll wäre es natürlich, wenn sich noch ehemalige MWG'ler finden würden, die noch Unterlagen über diese Stadtrats-listen hätten! Bitte melden Sie sich bei uns  zwecks Sichtung, Kopieren usw. Auch dankbar wären wir für mündliche Schilderungen, Bilder etc.

Hier folgen nun die Ergebnisse der bisherigen Recherchen:


1972
Bereits 1972 hatte sich eine Liste "Münchberger Wählergemeinschaft" an der Kommunalwahl beteiligt. Die Liste setzte sich vor allem aus den gebietsreformierten Ortsteilen zusammen! Als Stadtrat kam Oberlehrer Rudolf Kappel aus Ahornis für die Wählergemeinschaft in das Stadtparlament!

1978
Unter der Listennummer 10 findet sich wiederum die MWG. 24 Kandidaten aus verschiedenen Ortsteilen bewarben sich um ein Mandat, es  wurde ein Achtungserfolg von 7,05 % erzielt. Die meisten Stimmen erhielt  wieder Rudolf Kappel. Damit war er  wieder "drin"! (Zu den Bildern)

1984
Wieder eine Liste der MWG, diesmal Liste Nr. 15. Hier finden wir die heute noch aktiven Kommunalpolitiker Max Petzold und den inzwischen zur CSU abgewanderten Karsten Broderdörp. In den Stadtrat gewählt wurde Herbert Enders aus Gottersdorf. (Zu den Bildern)

1990
Trotz eines amtierenden Stadtrates findet sich niemand bereit, eine Liste aufzustellen! Die nächsten sechs Jahre bleibt das Rathaus "MWG-los"!

1996
Wieder ist es ein überzeugter MWG'ler, der kurzentschlossen 28 Kandidaten für eine Liste zusammenbringt. Der CSU-Bürger-meisterkandidat Thomas Fein wird unterstützt. Unter der Führung von Max Petzold und Fritz Täuber schlagen sich die Parteilosen sehr gut und holen auf Anhieb 9,32 % und mit Petzold und Uwe Knopf zwei Sitze. Man bildet eine Fraktionsgemeinschaft mit der CSU in der Opposition. 22 von den einst 28 Mitstreitern bleiben am Ball und gründen am 23. März 1996 den eingetragenen Verein MWG.

2002
Durch gute Arbeit, nicht nur im Stadtrat blieb die MWG immer präsent und hatte wieder eine gut ausgewählte Liste. Am Ende sind die Freien Wähler wieder der Wahlsieger, mit 14,3 % und den drei Stadträten Petzold, Günter Ordnung und Dr. Klaus Herrbach erringt man sogar Fraktionsstatus. Max Petzold wird Dritter Bürgermeister, die absolute Mehrheit der SPD, die sie seit 1949 innehatte, ist erstmals gebrochen. 

2008
Im März 2008 kann die MWG ihren Erfolg von 2002 wiederholen, obwohl dieses Mal kein eigener Bürgermeisterkandidat aufgestellt wurde. In Sachen Bürgermeister verhält man sich neutral und kommt im Endergebnis auf 14,57 % und wieder zu drei Mandaten. Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Dr. Herrbach zieht mit großer Überraschung Heinz-Günter Krakrügge neben den "alten Hasen" Max Petzold und Günter Ordnung in den Stadtrat ein....

2014
Die MWG wird 18 Jahre alt und beteiligt sich wieder sehr erfolgreich an der Kommunalwahl. Mit einer Steigerung auf 16,11% konnte die MWG erstmals mit 4 Sitzen in das Münchberger Stadtgremium einziehen und auch den Sitz des 2ten Bürgermeisters wieder erringen.

2020
Dank guter politischer Arbeit und Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern erreicht die MWG in der Kommunalwahl beträchtliche 17,2% und ist wieder mit 4 Sitzen und der Position des 2ten Bürgermeisters vertreten.

Rainer Ott, Vorsitzender MWG e.V.
im März 2020